Logo Bögen Menschen Logo

Neurophysiologische Praxis Gisela Teichert


Primaristic ®


Spezielle Informationen für Erzieher/innen

 

Als Kindergärtnerin erleben Sie das Kind oftmals länger, als die Eltern Zeit mit ihm verbringen (können) und erhalten einen umfassenden Eindruck vom Verhalten des Kindes.

Kinder hocken Feldweg

So zeigen sich manchmal schon recht früh Störungen und Auffälligkeiten, wie unter „Zielgruppe/ Kindergartenkinder“ beschrieben. Besteht ein Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und den Eltern, kann dies problemlos besprochen werden. Auch wenn die Eltern dankbar sind für Ihre Hinweise, bleibt die Frage: Was tun? Manchmal wird deutlich, dass das eine oder andere Kind mit der Kindergartensituation einfach noch überfordert ist und später mit weiterer Reife die gleichen Situationen problemlos meistert.

 

Wie kann da die Primaristic® zu Hilfe kommen? Siehe: "Primaristic®" Ansatz und Wirkungsweise

Durch die Unterbrechung noch vorhandener frühkindlicher Primärreflexe kommt es zur altersgerechten „Nachreifung“ im körperlichen, emotionalem, intellektuellem und sozialem Bereich. Viele dokumentierte Aussagen von Eltern bestätigen dies. Die Mütter lernen mit der Primaristic® ihr Kind in Körperhaltungen zu bringen, die frei von frühkindlichen Primärreflexen sind. Blockaden werden gelöst und die Nachreifung des Gehirns wird ermöglicht. Die Primaristic® stärkt außerdem die Mutter-Kind-Beziehung. Die Eltern erfahren bei ihrem Tun wieder ihre eigene Kompetenz für ihr Kind durch die Hilfe, die sie mit der Primaristic® ihrem Kind geben können. Die Mutter wendet die Primaristic® bei ihrem Kind nach entsprechender Anleitung zu Hause an.

 

Oft hat die Nachreifung und die damit einsetzende Entwicklung eines einzelnen Kindes positive Auswirkungen auf die gesamte Gruppe und den Alltag im Kindergarten.

 

In jedem Alter und bei den unterschiedlichsten Störungen und Auffälligkeiten ist die Primaristic® sinnvoll. Häufiger Anlass mit der Primaristic® im frühen Kindesalter zu beginnen sind Verhaltensauffälligkeiten, Auffälligkeiten in der Motorik sowie Entwicklungsverzögerungen im emotionalen und intellektuellen Bereich. Im späteren Kindesalter entwickeln sich daraus Schulschwierigkeiten, Lernschwächen, Sprachstörungen, Hyperaktivität, ADS, ADHS und Schlafstörungen. Siehe: "Diagnosen"

 

Mit Ihrer Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für das Kind können Sie zusammen mit den Eltern Sorge tragen, dass die Entwicklung des Kindes in Bahnen verläuft, die es ihm ermöglicht, den Übergang in die Schule und auch den Schulalltag gut meistern zu können. So ist zu verhindern, dass sich kurz nach der Einschulung beim Kind Frustration durch Überforderung breit macht und das gesamte Familienleben negativ beeinflusst. Siehe: „Zielgruppe / Schulkinder“.

Kinderplakat

Während der Kindergartenzeit kann die Primaristic® noch rechtzeitig vor Schuleintritt angewendet werden. Dazu ist es nötig, dass die Eltern von dieser Möglichkeit erfahren. Gerne informiere ich Sie und die Eltern über die Primaristic® im Rahmen von Informationsveranstaltungen in Ihrem Kindergarten, bei Elternabenden oder auch in Einzelgesprächen.

 

Für Fragen und weitere Informationen zur Primaristic® stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

zurück